ComClub Stiftungsfamilie BSW Aalen

Der ComClub im Web

01. Juli 2021

Wieder regelmäßig ComClub.
Soll heißen, der ComClub ist offen für den üblichen Clubabend am Dienstag.
Es ist wohl keine Lehrstunde geplant, aber gerne helfe ich bei störrischen Computern.

Übrigens, die Fotogruppe trifft sich zum Gruppenabend, am 13. Juli, auch wieder!

10. Juni 2021

Endlich wieder ComClub.
Wer schon auf der Seite Ortsstelle gelesen hat, weiß, dass wir uns wieder zum Clubabend treffen können. Die BSW-Aufsicht spricht dabei von Eigener Verantwortung. No problem, sage ich da nur, wir wollen ja nicht freiwillig krank werden. Schnelltest und Erstimpfung geben für alle eine hohe Sicherheit.

Gerne freue ich mich auf viele Fragen zur Digitaltechnik. Zumal viele Neuerungen auf dem Markt sind und technisch einen Zeitsprung ermöglichen. Leider ist das Preisniveau für diese Zukunftstechnik momentan sehr hoch und läßt den privaten IT-Bastler stillstehen. Grund ist u.a. der Coronabedingte Stillstand der Industrie. Also: Wir sehen uns wieder am Dienstag!

08. Mai 2021

Einfach Hallo im ComClub.
So langsam können wir wieder an ein Treffen im CC denken. Ab Juni ist es bestimmt wieder offiziell möglich. Ein wichtiger Grund ist die Impfung. Inzwischen sind fast alle unserer Mitglieder das erstemal gepiekst!
Der C-Chef auch: Und ich freue mich über jede Anmeldung zum Besuch.

Technisch gesehen habe ich die Rechner geprüft und stelle fest, dass zwei mit neueren Festplatten nachgerüstet werden sollten. Ein moderne Festplatte kommt ohne mechanisches "Getriebe" aus und ist nur noch mit elektronischen Speicherchips ausgestattet. Somit ist es auch nicht mehr notwendig die bisherigen Formate 3einhalb- oder 2einhalbZoll einzuhalten. In Zukunft wird eine solche SSD (Solid-State-Drive/Disk) direkt ins Board eingehängt. Im Prinzip so wie ein Arbeitsspeicher (RAM) und wie dieser kann auch die SSD ausgewechselt werden. Fragen dazu wie immer im CC Bahnhof 8...

04. Februar 2021

Der ComClub 2021 - was ist geplant.
Eine Übersicht habe ich an alle Mitglieder per EMail verteilt.
Über folgenden Link CC-Mail gibt es den Inhalt als PDF-Dokument.

Der Rechner B wurde erfolgreich aufgerüstet. Er hat nun einen aktuellen Ryzen-Prozessor von AMD.
Wie schon erwähnt, wer mehr wissen will kann ja mal auf ein kurzes, angemeldetes Schwätzle vorbeikommen...

24. Januar 2021

Den ComClub wird es bis auf weiteres noch nicht geben.
Soll natürlich heißen: Bis 28. Februar gibt es keinen Clubabend. Derweil nehme ich mir Zeit um die Rechner im CC per Update zu aktualisieren. Ein Rechner (B wie Josef) wird außerdem aufgerüstet für einen Ryzen-Prozessor. Wer näheres wissen will kann ja mal auf ein kurzes Schwätzle vorbeikommen...

Wie geht es nun weiter mit dem ComClub?
Zunächst halten wir uns an die Einschränkung, die das BSW vorgibt.
Und vielleicht klappt es ja auch noch vor Ostern, eine Hauptversammlung durchzuführen. Unter anderem wird bei dieser Versammlung auch der Mitgliedsbeitrag bekannt gegeben. Dazu kann ich schon mal sagen, dass ich (Günter) und der Kassenverantwortliche (Uli) keine Erhöhung geplant haben. Also, es bleibt bei
90 Euro Jahresbeitrag und den bisherigen Abstufungen. Schon mal vorab Vielen Dank für die Treue!
Schaut auch auf die Webseite Ortsstelle, die ich meistens BSW-aktueller halte.

01. November 2020

ComClub findet die nächsten Wochen nicht statt.
Für ein mögliches Zweiertreffen, zu besonderen Themen, besprechen wir uns vorher. Was sonst noch sein kann oder sein wird, werde ich versuchen hier aktuell zu beschreiben.

29. Juni 2020

Die nächsten 2-3 Monate ist der CC schon ab 15:30 geöffnet. Nochmal Diskussion: Wie es bei einer eingeschobenen Lehrstunde sein wird, ist noch offen. Aber wie schon angemerkt, nehme ich Vorschläge immer entgegen. Z.B. möchte ich, die gleichzeitig Anwesenden, gerne auf 8 Personen beschränken.

20. Juni 2020

Das nächste CC-Treffen wird am Dienstag den 23. 6. sein.
Schon wie die letzten beiden Dienstage ist der Club ab 14:30 geöffnet.
Wer vorbeikommen will, bitte möglichst vorher bei mir (Rocki) melden!
Übrigens, die PC-Arbeitsplätze desinfiziere ich vorher.

Zur Diskussion: In den Sommermonaten würde ich den ComClub öffnen und wir könnten die Eine oder Andere Lehrstunde durchführen. Oder vielleicht nur Fachsimpeln. Allerdings würde ich den Zeitraum gerne vorverlegen. So wie in den letzten Wochen von etwa 15 Uhr bis 18 Uhr. Der Grund ist u.a. die Fotogruppe. Die Fotogruppe will sich am 23., in der üblichen Zeit (ab Halbsieben) auch wieder treffen. Die zeitliche Trennung erlaubt automatisch eine Begrenzung der Teilnehmerzahl und somit auch die Minderung von Aerosolen. Also, ich freue mich von euch zu hören bzw. euch zu sehen.

27. Mai 2020

Seit Mitte März ist der CC schon in Quarantäne und die Computer doesen vor sich hin. Nein, nicht ganz. Ich bin immermal im Club und laß die Computer ihre notwendigen Updates machen. Soll auch heißen wir könnten uns jederzeit zu einem Treffen entscheiden - die Computer sind fit!
Kurz vor Pfingsten werde ich an die CC-Freunde eine Mail verschicken, worin ich vorschlage sich im Juni in geringer Anzahl an bestimmten Tagen zu treffen. Nicht vergessen ist die LS. Die ersten Schritte sind auf dieser Seite Internet / Browser erklärt.