ComClub Stiftungsfamilie BSW Aalen

Der Info-Blog für die Fotogruppe

Wichtige und aktuelle Nachrichten.

02. Juli 2021

Wir treffen uns zum Gruppenabend am 13. Juli.
Der ComClub hat schon seinen Clubabend, die Beratungsstelle ist auch wieder am Mittwoch geöffnet, deswegen wollen wir nicht nachstehen und treffen uns am 13.7. auch wieder gemeinsam zu einem Gruppenabend!

Übrigens, der SL-Wettbewerb "SPORT" läuft noch bis Ende Juli.

20. Mai 2021

Corona hat uns weiterhin fest im Griff.
Im aktuellen 18. Schreiben wird uns mitgeteilt, dass die Ehrenamtsaktivitäten auch noch im Juni nicht erlaubt sind. Details dazu auf unserer Webseite 'Ortsstelle'.
Und um nicht nur leere Fotos zu produzieren hat Wolfgang ja schon die Idee "Bilderrätsel per EMail" angeregt.
Welche digitale Möglichkeiten gibt es noch? Ich denke da gerne an eine Cloud. Vielleicht die Bilder zum nächsten SL-Wettbewerb "S P O R T" hochladen. So könnte schon mal eine Bewertung von den Mitgliedern vorgenommen werden.

Ist nur ein Gedanke dem sich ein IT'ler nicht entziehen kann. Eine Cloud habe ich und...
Also den schnellen Fokus aktivieren und den Sportler verfolgen!

02. Mai 2021

... und weiter bremst der Virus!
Vorerst gibt es noch keine Freigabe für ein Gruppentreffen. Den Hinweis dazu gibt es auf der Webseite Ortsstelle. Hier auf der Blogseite der Fotogruppe sollen die Themen eher fotografischer Art sein.
Nehmen wir die Sammellinse (SL) mit ihren Fotwettbewerben dreimal jährlich. Vor kurzem war das Thema "Architektur" beendet. Aus der FG Aalen haben 4 Mitglieder teilgenommen. Die eingesandten Bilder werde ich hier noch einstellen und später mit der Jury-Bewertung auszeichnen. Für dieses Thema und auch das nächste Thema "SPORT" ist die Fotogruppe Rottweil zuständig.

"S P O R T" Bis Ende Juli haben wir nun Zeit das Thema mit Bildern auszuschmücken. Und weil so ein Foto, frei geschossen, dem Datenschutz nahe kommen könnte, hat die SL schon mal Tipps parat:

Ein Sportbild muss nicht zwingend mit dem Datenschutz kollidieren. Sofern keine Zustimmung vorliegt, kann ein gutes Bild auch ohne Erkennung der Person möglich sein, z.B. durch Details wie fliegende Fäuste, tanzende Beine, springende Waden...
Außerdem gibt es jede Menge Sportgeräte, deren Nutzung auch ohne Erkennung des Sportlers fotografiert werden können: Ruder- und Segelboote, Ballons und Segelflugzeuge...

01. März 2021

Das Corona-Virus bremst weiterhin!
Das BSW erlaubt bis Ende März weiterhin kein physiches Zusammensein in der Gruppe. Auf der Webseite "Ortsstelle" befindet sich auch der Link zum offiziellen 15. Schreiben des BSW.
Dort sind auch Neuigkeiten zum Infoheft Aalen für 2021 beschrieben. Vielleicht klappt es ja, mit einem der Angebote, in diesem Jahr.

Apropos Angebot. Die Sammellinse macht ihre Fotowettbewerbe ja weiter. Wie schon Wolfgang in der Zusammenfassung der Videokonferenz geschrieben hat, ist zum Thema "Architektur" der Einsendeschluß am 1. April 2021. Die Bilder zur Teilnahme bitte an mich (rocki) senden. Oder auch in den BSW-Räumen hinterlegen oder in Briefkasten einwerfen. Dazu eine kurze Info an mich wäre sinnvoll. Zudem bin ich zweimal wöchentlich, wegen Ordnung, Wartung und Sichtprüfung, in den Clubräumen. Dienstags fast immer ab Halberviere!
Bitte beachtet bei den Fotos, dass die lange Seite ab 3000 Pixel haben sollte. So bleibt noch ein wenig Raum für eine mögliche Bearbeitung. Die Bedingungen fordern eine Mindestgröße von 2048 Pixeln der langen Seite.

Noch ein Wort zu den Bilderseiten der Fotogruppe hier auf der Homepage.
Es stimmt, zum Teil sind sie nach unten verschwunden oder der Link zu den Bildern/Seiten ist kalt. Ausreden hätte ich genug. Stattdessen versuche ich die Darstellung wieder richtigzustellen. Danke für eure Geduld. Diesen Link zu einem Foto-Webalbum habe ich erneuert und sollte nun bei allen Computern funktionieren und in einem neuen Tab (neuer Seite) zusehen sein. (Smartphone noch nicht gut). Bitte probiert ihn aus und gebt mir Nachricht, wenn NICHTS zu sehen ist!

Oktober 2020

!!!
In einem neuerlichen Schreiben (dem 9ten) stellt das BSW dar, wie wir die Coronapandemie intern regeln.
Der Link zur Mitteilung: Das 9. Schreiben

XXX

11. Juni 2020

Und wieder nix mit gemeinsamer Fototour.
Das BSW will auf uns Mitglieder Rücksicht nehmen und stellen es im 6. Schreiben ausführlich dar. Vielleicht hat es schon mancher, auf der Seite "Ortsstelle", gelesen. Dennoch hier auch der Link zu der Mitteilung des BSW. Das 6. Schreiben

Damit es mit einer Fotoexkursion auch mal wieder klappt, hat unser Gruppenleiter Wolfgang ja schon angekündigt, die Fotogruppe am 23. Juni zu einem neuen Versuch zusammentrommeln zu wollen.
Also, Fotolinse säubern und Akku rechtzeitig laden...

Für die erweiterten Webseiten sind jetzt die Links in der Sidebar (Spalte rechts) zuständig.

12. Mai 2020

Die Stiftungsfamilie bietet großen Fotowettbewerb an.
Allerdings hat das unkomplizierte Angebot nur eine kurze Laufzeit.
Der Einsendeschluß ist schon am 24. Mai 2020.
Wohin mit den Bildern steht auf dem Flyer: Fotowettbewerb Bahn & Corona

Für die erweiterten Webseiten sind jetzt die Links in der rechten Spalte.
Der Link "Extraseite" vom 22. April funktioniert nicht mehr.

10. Mai 2020

Die Fotogruppe Worms bietet Webinare an.
Und weil der erste Part schon demnächst angeboten wird, will ich die Links hier schnell noch anbieten. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich.
Diese Info ist auf dem Flyer: Webinar Photoshop Elements notiert.

Und der zweite Onlinekurs auch gleich noch Webinar RAW-Entwicklung